Siek

Der Gleisplan des Bahnhofs Siek im Jahre 1949, der digital überarbeitet wurde.

Der Bahnhof Siek war als zweigleisige Station mit dem Bahnsteig am Hauptgleis ausgelegt. Hier befand sich auch der Abort. Das Freiladegleis gegenüber dem tyischen Bahnhofsgebäude mit Pult-dach führte über eine Weichenverbindung zu einem Stumpfgleis mit komonierten Seiten- und Kopframpe. Hier gab es auch einen Güterschuppen der heute noch erhalten ist. Der Bahnhof lag auf einer Höhe von 58m über Normalnull.
Das Hauptgleis wurde durch die Weichenverbindung auf der nordöstlichen Seite und mit einer manuellen Gleissperre auf der südwestlichen Seite gesichert.
In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof befand sich die Kornmühle der Familie Himmler, rechts festgehalten auf einem Ölgemälde. Diese wurde 1947 abgerissen. Unten eine Aufnahme mit der Musik-gruppe 'Die Wandervögel'.
Der Bus der Linie 37 (vormals Linie 3 oder auch 27) von Siek nach Ahrensburg  wartet  am  Bahnhof.  An  Wochenenden  ging es von 
hier aus weiter bis nach Trittau. So konnte man also per Bus oder Bahn dasselbe Ziel erreichen......
Die oben zu sehende Dampflok mit Personenzug ist eine der ersten Generation, also Nr. 1 - 4. Darunter der MT1 mit Beiwagen VB20. Auf dem  unteren  Bild  haben sich  mehrere  Sieker  Damen  mit  Milchkanne  und Eimer vor dem Bahnhofsgebäude positioniert um gleich in die Beeren zu gehen. Daneben wird hoher Besuch empfangen.
Am 15.3.1952 hält der vom MEHEV organisierte letzte Zug im Bahnhof Siek. Wie auf allen Bahnhöfen ist auch hier eine schwarze Flagge am Bahnhofsgebäude zur sillen Trauer angebracht. Bereits am 27.6.1952 gibr es keine Gleise mehr, wie unten zu erkennen ist.
Share by: