Personen- Pack- Postwagen

Wagen Nr.1
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Wagen Nr.2
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Wagen Nr.3
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Wagen Nr.4
Gattung: BCi Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Wagen Nr.5
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Wagen Nr.6
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Wagen Nr.7
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Wagen Nr.8
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Wegmann Baujahr: 1907
Bei den Wagen Nr. 1 - 8 gab es einen zweiten BCi, welcher ist unbekannt. Im Jahr 1926 waren nur noch die Nr. 1 - 5 gelistet, um welche ursprüglichen Wagen es sich dabei handelt ist unbekannt.
Wagen Nr.9 (ab 1913 Nr. 51)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: ? Baujahr: 1907
Wagen Nr.10 (ab 1913 Nr. 52)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: ? Baujahr: 1907
Wagen Nr.11
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: ? Baujahr: 1908
Ausgemustert: 1915
Wagen Nr.12
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: ? Baujahr: 1908
Ausgemustert: 1914
Wagen Nr.12
Gattung: C3i Achsfolge: 3 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1914
Achsstand: 8.50m LüP: 13,85m
Wagen Nr.13
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: ? Baujahr: 1908
Ausgemustert: 1914
Wagen Nr.13
Gattung: C3i Achsfolge: 3 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1914
Wagen Nr.14
Gattung: BCi Achsfolge: 2 Hersteller: Falkenried Baujahr: 1910
Wagen Nr.15
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Falkenried Baujahr: 1910
Wagen Nr.16 (ab 1913 Nr. 53)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1910
Achsstand: 5,00m
Wagen Nr.16 (bis 1914 Nr.20)
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1913
Wagen Nr.17
Gattung: BC3i Achsfolge: 3 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1911
Gesamtgewicht: 17640kg Achsstand: 8,5m LüP: 13,83m Sitzplätze: 60
Dampfheizung elektr. Beleuchtung Bremse: Knorr Ausgemuster: 1952
Dieses Fahrzeug wurde als zweite/dritte Klasse Wagen in der Waggonfabrik Görlitz bestellt. Hierzu gibt es Aufnahmen aus dem Verkehrsmuseum Dresden ==> Link 1    Link 2
Wann der Umbau in einen zweite Klasse Wagen vollzogen wurde ist unbekannt. Nach der Stilllegung der Südstormarnschen Kreisbahn im Jahre 1952 wurde Wagen 17 an die Vereinigte Kaliwerke Salzdetfurth Werk Hansa in Empelde verkauft. Er wurde zur Beförderung der Belegschaft auf der Grubenanschlußbahn und auf DB Gleisen benutzt. Dort war er bis Mitte der 1960er Jahre im Einsatz, die Aufnahme rechts stammt aus 1958 oder 1959.
Wagen Nr.18
Gattung: BC3i Achsfolge: 3 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1912
Wagen Nr.19
Gattung: C3i Achsfolge: 3 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1912
Bremse: keine
Wagen Nr.20 (ab 1913 Nr.54)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1911
Achsstand: 5m
Wagen Nr.20 (ab 1914 Nr.16)
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1913
Wagen Nr.20
Gattung: VB Achsfolge: 2 Hersteller: Wismar Baujahr: 1925
Gesamtgewicht: 8,2t Sitzplätze:42
Wagen Nr.22
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Werdau Baujahr: 1899
Dieser Wagen kam 1945 mit dem Flüchtlingszug zur Südstormarnschen Kreisbahn. Ursprünglich lief er als Wagen 19 bei der Lehniner Kleinbahn, durfte vorerst leihweise in Stormarn verbleiben und wurde dann mit in den Wagenpark der Südstormarnschen Kreisbahn aufgenommen.
Wagen Nr. F-Z 1
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1929
Gesamtgewicht: 16t Achsstand: 6,2m LüP: 12,30m Sitzplätze: 50
Warmwasserumlaufheizung elektr. Beleuchtung Flettner Lüftung Ausgemuster: 1952
Der Wagen wurde 1929 als F-Z 1 an die Kleinbahn Freienwalde - Zehden geliefert. 1945 kam der Wagen mit dem Flüchtlingszug zur Südstormarnschen Kreisbahn und wurde in den dortigen Wagenpark übernommen. Nach Einstellung des Personenverkehrs auf der Kreisbahn 1952 kam der Wagen zur Tecklenburger Nordbahn, wurden überholt und  an die Kleinbahn Weidenau - Deutz vermietet. Im Jahr 1954 kaufte die Kleinbahn Weidenau - Deutz den Wagen und stellte ihn unter der Nummer 3 ein. Im Sommer 1980 kaufte die Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. in Rinteln den Wagen. Im Jahr 2001 erwarb die Esenbahn-Tradition e.V. in Lengerich den Wagen, wo er bis heute auf der Museumsstrecke im Teuteburger Wald eingesetzt wird.
Wagen Nr. F-Z 2
Gattung: Ci Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1929
Gesamtgewicht: 16t Achsstand: 6,2m LüP: 12,30m Sitzplätze: 50
Warmwasserumlaufheizung elektr. Beleuchtung Flettner Lüftung Ausgemuster: 1952
Der Wagen wurde 1929 als F-Z 2 an die Kleinbahn Freienwalde - Zehden geliefert. 1945 kam der Wagen mit dem Flüchtlingszug zur Südstormarnschen Kreisbahn und wurde in den dortigen Wagenpark übernommen. Nach Einstellung des Personenverkehrs auf der Kreisbahn 1952 kam der Wagen zur Tecklenburger Nordbahn. 1954/55 angemietet von der Kleinbahn Weidenau - Deutz.
Wagen Nr.(2)
Gattung: PPBCi Achsfolge: 2' 2' Hersteller: Lindner Baujahr: 1926
1945 kam der Wagen mit dem Flüchtlingszug zur Südstormarnschen Kreisbahn, Herkunft und Verbleib unbekannt.
Wagen Nr.51 (bis 1913 Nr.9)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: ? Baujahr: 1907
Wagen Nr.52 (bis 1913 Nr.10)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: ? Baujahr: 1907
Wagen Nr.53 (bis 1913 Nr. 16)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1910
Wagen Nr.54 (bis 1913 Nr.20)
Gattung: PwPosti Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1911
Achsstand: 5m
Wagen Nr.55 (ex Fwt 32696 der SNCF)
Gattung: Pw Achsfolge: 2 Hersteller: Görlitz Baujahr: 1926
Gesamtgewicht: 12t Achsstand: 6,5m
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