Glinde RAB Anschluss

Im Jahre 1938 erreichten die Vorarbeiten zum Bau der Reichs-autobahnbau der Linie Hamburg – Berlin das Gebiet zwischen Glinde und Willinghusen. Für Materialtransporte wurde von der Obersten Bauleitung Hamburg Altona in Glinde am Spitzwald ein Anschlussbahnhof angelegt.
Am 13. März 1938 wurden diese Aufnahmen vom Technischen Eisenbahn - Oberinspektor der Südstormarnschen Kreisbahn, Herrn Scharrenberg bei einem Spatziergang gemacht. Auf dem rechten oberen Foto wird sehr wahrscheinlich der Bau der Rampe zur Brücke Glinde - Willinghusen, heute Willinghusener Weg, gezeigt.
Die zweite Aufnahme wurde am selben Tag gemacht. Der Wald am Horizont ist der Glinder Spitzwald. Vor dem einzelnen weißen Haus links am Bildrand verläuft die Trasse der Südstormarnschen Kreisbahn. Das was unterhalb des weißen Hauses wie ein Telegrafenmast aussieht ist eine Ramme, dort wird der Durchlass der Glinder Au hergestellt. Die Feldbahn verläuft auf der zukünftigen Trasse der Reichsautobahn. Die Aufnahme wurde von Willinghusener Seite, vermutlich von der Rampe der in Bau befindlichen Willinghusener Weg Brücke in östliche Richtung gemacht.
Auf dem Bild unten erkennt man im Vordergrund die Gleise der Feldbahn, die von links vom Anschlussbahnhof kommen. Direkt dahinter die Ramme aus dem Bild davor, an der Glinder Au. Im Hintergrund sind die Rampen bei der Willinghusener Weg Brücke zu sehen.
Links ist das bereits bekannte weiße Haus von einer Aufnahme weiter oben mit der davor verlaufenden Trasse der Südstormarnschen Kreisbahn zu erkennen. Im Hintergrund wieder der Glinder Spitzwald, Blickrichtung Glinde. Der Spatziergang neigt sich dem Ende, entlang der Gleise geht es wieder nach Hause. Die rechte Aufnahme zeigt hinter der Baumgruppe das Bahnhofsgebäude von Willinghusen-Stemwarde , daneben die Lokwerkstatt und rechts davon die Wohnhäuser der Angestellten. Vor dem Bahnhof steht ein G-Wagen.
Das linke Bild zeigt die im Bau befindliche Willinghusener Weg Brücke die später Willinghusen mit Glinde verbinden soll. Es wurde am 2. Oktober 1938 aufgenommen. Die Katzenbergbrücke stellte die Verbindung zwischen Willinghusen und Oststeinbek her. Hier war dieses wundervollle Schiffsrelief in den Mittelpfeiler eingearbeitet worden und symbolisierte die unweit liegende Hafenstadt Hamburg. Diese Aufnahme wurde zu Pfingsten 1939 gemacht. Unten ist die in Bau befindliche Brücke der Südstormarnschen Kreisbahn über die Reichs-autobahn Hamburg Berlin zu sehen.
Zu Pfingsten 1939 sind die Vorarbeiten abgeschlossen. Die Brücke Willinghusener Weg ist fertiggestellt, wie die linke Aufnahme zeigt. und von dort lassen sich schöne Aufnahmen machen, wie die rechte Aufnahme zeigt. Im Hintergrund ist die Brücke der Südstormarnschen Kreisbahn zu erahnen.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 1939 ist vom Damm der Kreisbahnbrücke aufgenommen. Hinten wieder die Brücke Willinghusener Weg. Im Vordergrund die Feldbahngleise. Der Betonasphalt ist auf der Spur in Richtung Berlin bereits aufgebracht. Dieses Bild soll nun 40 Jahre Bestand haben, denn die Arbeiter sind durch die Kriegsgeschehen abgezogen. Erst mit dem Weiterbau Mitte der 70er Jahre soll es sich ändern.
Nach Stilllegung der Südstormarnschen Kreisbahn entstand diese Aufnahme 1954. Zu sehen ist die Firma Heinrich Fortmann, Tischlerei und Holzhandel. Die kleinere Halle oben links gehörte zur Firma Kula, Kurt Lautenschläger auch Holzhandel. Die Weiche führt auf das Gelände der Firma Blank, Bauunternehmen. Am oberen Rand die Brücke über die Autobahn.
Zwei Aufnahmen aus dem Jahr 1967 zeigen nochmals die Weiche am Gelände der Firma Fortmann und die Kreisbahnbrücke über die unfertige Autobahn. Heinrich Fortmann hat sich 1952 sehr für den Erhalt der Südstormarnschen Kreisbahn eingesetzt, er schrieb sogar an den Regierungspräsidenten. Immerhin konnte er erreichen, dass das Gleis bis zu seiner Firma erhalten blieb, die AKN bediente hier mit einzelnen Wagen das Stumpfgleis. Die Zufahrt zur Autobahn diente in diesen Jahren dem Kiesabbau. Über dieses Provisorium fuhren die LKWs ihre Lieferungen nach Billstedt. Das untere Bild zeigt die Brücke über die Glinder Au im Jahr 1981. Sie befindet sich zwischen der Autobahn und dem Bahnhof Willighusen-Stemwarde.
Share by: