Gut Schönau

Auf Gut Schönau in Ohe wurde neben der Bismarck'schen Kornbrennerei auch eine Spirituosenreinigungsanlage betrieben. Hierzu hatte man auf dem Gelände ein Gleisstück von ausreichender Länge in den Boden verlegt. Der Spiritus dazu wurde per Kesselwagen auf einem Culemeyer vom Glinder Bahnhof hierher und zurück transportiert.
Ankunft auf Gut Schönau und Vorbereitungen zum Abladen, im Hintergrund die Rückleistung
Der Kesselwagen wird per Seilwinde angezogen, der Beamte kontrolliert per Handbremse das Abrollen
Mit der Seilwinde wird der Kesselwagen für den Rüchtransport unter lautem Gedröhn auf den Anhänger gezogen. Nach Sicherung der Fuhre geht es zurück zum Bahnhof Glinde.  Anfangs kamen Zugmaschinen der AKN zum Einsatz. Durch den Rollbockverkehr in Ottensen wurden diese Leistungen aber vermehrt an die DB abgegeben. Die Fahrzeuge hierzu kamen aus Bergedorf oder dem Kraftwagenbetriebswerk (KBW) an der Billstraße in Billbrook .
Es wurde immer vom Glinder Bahnhof der Weg über die Bahnhofstraße, Möllner Landstraße, Große Straße und Schönauer Weg genommen. Diese Route war vom Gefälle her sanfter als die kürzere direkte über den Oher Weg.
Share by: