Gleissanierung 2024

Am 4. Februar konnten auf der gesamten Strecke farbliche Markierungen gesichtet werden. Von Billstedt bis Glinde sind insgesamt 310 Schwellen markiert die in den kommenden Tagen ausgetauscht werden sollen. Ab dem 13. Februar ist die Strecke ab Billstedt gesperrt. Die Firma Willke hat die Arbeiten aufgenommen. An Gerät konnten wir bisher zwei 2-Wege-Bagger und eine Stopfmaschine ausmachen. Die neuen Schwellen werden in Billstedt, Glinde und bei Koops gelagert.

Am 16. Februar sind die ersten Schwellen zwischen Bhf Billstedt und Ohlenburg gewechselt. An der Kopframpe wird eine Weiche vermessen. Die kleine Stopfmaschine wurde wieder abgefahren.

Die Arbeiten wurden so gelegt, daß trotz ausgetauschter Schwellen Züge nach Glinde kommen können. Am 19. Februar war die EGP 272 001 im Auftrag der ABEG mit einer Lieferung Altschotter zu sehen.

Schon einen Tag später wurde reichlich Material aus dem Bahnhof Glinde heraus verteilt. Vor dem BÜ In der Trift wurden Schwellen getauscht. Vor der Weiche zu Koops wird offensichtlich ein Stück Gleis erneuert. Die Gleise samt Schwellen liegen schon bereit.

Am 24. Februar werden die Arbeiten am Bahnhof Billstedt weitergeführt. Hinter der letzten Weiche in Billstedt beginnt die Strecke der Fa. Braaker Mühle Handel- und Dienstleistungs-gesellschaft mbH bis nach Glinde. Diese ist zur Zeit an die Fa. Koops verpachtet.

In Domhorst sind schon einige Holzschwellen gegen Betonschwellen getauscht worden. Die Strecke zwischen Billstedt und der Glinder Au Brücke ist fast komplett mit Betonschwellen versehen worden. Der Fuhrpark der Fa. Willke steht zur Wochenendruhe in Billstedt. 

Nebenbei konnte die Anlieferung von recycelten Schotter aus Glinde beobachtet werden. Die Fa. Koops fährt diesen in regelmäßigen Abständen per LKW zu den unterschiedlichen Bauabschnitten.

Damit der Nachschub an Schotter nicht ausgeht kam die EGP 272 001 am 28. Februar mit einer erneuten Fuhre Altschotter nach Glinde. Die Aufnahme unten wurde am BÜ Waldweg in Glinde bei der Fa. Koops gemacht.

Auf den beiden Fotos vom 5. März darunter wurden die Auf-räumarbeiten im Bahnhof Billstedt festgehalten. Der Altschotter wird auf LKWs verladen und anschließend nach Glinde zur Fa. Koops zur Aufarbeitung befördert. Der Streckenabschnitt ab Billstedt bis Glinde ist damit für die abschließenden Stopf- und Reinigungsarbeiten fertiggestellt.

Währenddessen gehen die Arbeiten in Glinde weiter. Das komplette Gleis zwischen Weiche zu Koops und BÜ In der Trift wurde ausgetauscht .

Am 6. März gingen die Bauarbeiten auf der Strecke Billstedt nach Glinde zu Ende. Im Einsatz waren die Wilke Universalstopfmaschine 08-475 Unimat 4S 9424-011 und die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW 9425-022. Der Zugverkehr kann wieder rollen. Ab kommender Woche folgen aber weitere Arbeiten von der AKN im Bereich Tiefstack / Billbrook. Es werden 3 Bahnübergänge erneuert sowie 3 Weichen ausgetauscht.

Share by: