Förderverein

Willkommen auf unserer Homepage

Wir haben diese Seite erstellt, da der Eisenbahnverkehr in Glinde im Jahr 2006 eingestellt werden sollte. Somit hätte auch die Reststrecke der Südstormarnsche Kreisbahn nicht mehr ihren Zweck erfüllt und der Rückbau gedroht. Am 18. Oktober 2005 wurde die Strecke von der AKN im Bundesanzeiger zur Stillegung ausgeschrieben. Es wurde ein neuer Eigentümer und Betreiber gesucht. Hierauf haben sich  4 Interessenten beworben.

Am 20. Juli 2006 hat die AKN diese Ausschreibung beendet und verkündet die Strecke in eigener Verantwortung weiter zu betreiben.
Im Jahr 2015 wurde von der AKN der Teilabschnitt Ausfahrt Billstedt - Glinde an die Braaker Mühle Handelsgesellschaft veräußert. Zuvor wurde bereits das Teilstück Glinde Einfahrt - Glinder Horst an die Koops-Gruppe (KG Koops REB GmbH & Co.) verkauft, die auch seit Januar 2018 den Streckenabschnitt bis Billstedt gepachtet hat.

Am Donnerstag, den 13. April 2006 wurde der Förderverein Südstormarnsche Kreisbahn e.V. gegründet, zu deren Vorsitzender Heiko Meusch gewählt wurde. Im Bahnhofsgebäude Glinde trafen sich ein weibliches und neun männliche Gründungsmitglieder, die es sich zur Hauptaufgabe gemacht haben, die Reststrecke der Südstormarnschen Kreisbahn zu erhalten. Seit dem 18. Mai sind wir gemeinnützig und seit dem 28. Juni 2006 auch in das Vereinsregister Lübeck eingetragen.


Treffen

Wir treffen uns auf Einladung des Heimat und Bürgervereins Glinde e.V. Arbeitsgruppe Ortsgeschichte in der Glinder Mühle, Kupfermühlenweg 7, 21509 Glinde ab 20.00 Uhr. Die Termine für 2024 sind: 11./25. Januar, 8./22. Februar, 7./21. März, 4./18. April, 2./16./30. Mai, 13./27. Juni, 11./25. Juli, 8./22. August, 5./19. September, 17./31. Oktober, 14./28. November, 12. Dezember 

Die Zusammenkünfte finden nach Maßgabe der Corona-Bestimmungen statt .


Unseren aktuellen Flyer als PDF-Format können Sie hier dowloaden.

Share by: